Manche werden vielleicht sagen dass ein Meerschweinchen keine Tricks zu machen braucht, schließlich soll es kein Zirkus sein.
In freier Natur brauchen Meerschweinchen keine Tricks machen aber sie sind den ganzen Tag z.B. mit der Nahrungssuche beschäftigt dadurch sind sie gefordert und es wird ihnen nicht langweilig. Als Haus-Meerschweinchen sieht dass anders aus. Schweinchen muß für sein Fresschen nicht arbeiten und da kann es gerade wenn die Gruppe in der ein Merli gehalten wird nicht aus so vielen Tieren besteht schnell langweilig werden.Darum machen wir Tricks. Die sorgen dafür dass uns nicht langweilig wird und wir können uns unser Fresschen erarbeiten.
Alle Tricks sind auf ein normales Meerschweinchen angepasst. Wir machen nichts was wir nicht auch natürlicher weise machen. Keine übermässigen Sprünge oder andere "Dummheiten" die uns schaden könnten.
Wir arbeiten auch ausschließlich nach dem Prinzip der Belohnung. Außerdem solltet ihr mit dem Üben der Tricks nicht beginnen bevor eure Merlis nicht aus eurer Hand fressen und zu euch kommen. Es wäre zu viel Stress und zum Scheitern verurteilt.
Wer ein Meerschweinchen neu zu sich holt kann die Tricks von diesem Post an nach der Reihe mit machen. Wir beginnen ganz einfach und steigern uns dann.
Hier ist also Trick #1, ganz leicht für Anfänger-Schweinchen und Ideal für Schweinchen die sonst noch keine Tricks können.
Material:
*Erbsenflocken, Salathäppchen oder etwas anderes das eure Merlis ganz besonders gerne fressenZeitaufwand:
Für 3-6 Tage 5 Minuten Trainingseinheiten maximal 3 mal pro Tag
So gehts:
Tag 1
Ruft eure Merlis zu euch und gebt ihnen wenn sie da sind erst mal ein Stück von den Erbsenflocken damit sie wissen was es leckeres zu holen gibt.
Dann haltet ihr für das nächste Stück die Flocke recht hoch hinauf so dass sich eurer Merlis so richtig danach strecken muss, aber nicht zu hoch so dass das Merli das Häppchen auch noch erreichen kann.
Am ersten Tag macht ihr auch so weiter.
Nie mehr als 5 Minuten Training am Stück. Maximal 3x am Tag damit es auch weiterhin Spaß macht.
Tag 2
Am zweiten Tag beginnt ihr wie am ersten Tag, aber dann haltet ihr die Erbsenflocke gerade so hoch dass die Merlis nicht mehr mit lang strecken dran kommen. Die Vorderbeine müssen hoch wenn Schweinchen an die Erbsen will und sie werde es versuchen. Sobald die Schweinchen es versuchen könnt ihr ihnen das Leckerchen schon geben.
Upps! |
Tag 3
Ab dem 3. Tag könnt ihr die Erbsen schon weiter hoch halten so dass sich Merli wirklich aufrichten muss. Erst wird dass noch eine wackelige Angelegenheit sein aber dann werden eure Merlis echte Profis werden.
Je nach dem wie sportlich eure Merlis sind brauchen sie zwischen 3 und 6 Tagen das zu lernen. Danach müsst ihr aber regelmäßig weiter trainieren damit wir nicht wieder alles vergessen.
Eure Trixie
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen